co:hub66 Q&A mit anyhelpnow

Interview mit anyhelpnow

Im Rahmen der Reihe “Startup Q&A @ co:hub66” präsentieren wir euch regelmäßig regionale Startups und geben Interessierten und zukünftigen Gründer:innen Insights über individuelle Erfolgsgeschichten sowie “Tipps von Gründer:innen für Gründer:innen”.

Diese Woche durften wir Sascha Schick von anyhelpnow Fragen übers Gründen und über die Erfolgsgeschichte des saarländischen Startups stellen.

 

Wer seid ihr?

Wir sind anyhelpnow, ein junges Startup, welches im Februar 2022 gegründet wurde. Wir bieten einen digitalen Marktplatz für die Beschaffung von Dienstleistungen jeder Art. Unser Team besteht aus 14 Personen unterschiedlichster Fachexpertise, davon sind vier angestellte Mitarbeiter:innen – die anderen zehn Mitarbeiter:innen sind als Unterstützer:innen für die Geschäftsidee tätig. Mit unserem digitalen Marktplatz können Kund:innen Dienstleistungen für Services vor Ort, sowie Dienstleistungen, welche online durchgeführt werden können, beschaffen. Unsere Vision: Wir machen die Beschaffung von Dienstleistungen für unsere Kund:innen so einfach wie „Online-Shopping“.

Welches Problem wollt ihr lösen?

Ein großes Problem heutzutage ist die Unterdeckung an Dienstleister:innen im Markt. Hier knüpfen wir als Unternehmen an und möchten Helfer:innen, sprich Privatpersonen, die Möglichkeit geben, ihre Expertise auf legalem Wege zu vermarkten. Darüber hinaus, bieten wir auch Unterstützung für Profis an, also kleinen und mittelständischen Unternehmen, mit der Absicht sich digital weiter auszubauen und eine größere Reichweite zu generieren, oder einen neuen digitalen Absatzkanal aufzubauen. Durch unseren Online-Kalender mit Verfügbarkeiten der Dienstleister:innen kann der Kund:in auch außerhalb der normalen Geschäftszeiten Dienstleistungen buchen und somit einen 24/7-Verfügbarkeitsmodus erleben. Dies führt unsere Kund:innen zu einem besonderen Erlebnis, da sie für Dienstleitungen jeder Art einen digitalen Marktplatz zur Verfügung haben, auf dem sie von der Anfrage, über den Auftrag, bis hin zur Abrechnung, alles aus einer Hand erhalten.

Was sind eure wichtigsten Company Values?

  • Fairness & Integrität für Jedermann
  • Innovation & Teamgeist
  • Customer Focus

Was war der größte Fehler, den ihr bisher gemacht habt?

Da wir noch ein junges Startup sind, haben wir noch keinen großen Fehler gemacht. Dennoch denke ich, dass es wichtig ist, die Vorteile des Saarlandes bestmöglich zu nutzen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass es ganz wichtig ist ein aktives Networking zu betreiben und Empfehlungen zu folgen. Im Gegensatz zu anderen Bundesländern haben wir kurze Wege. Diese kurzen Wege können dabei helfen die richtigen Partner:innen schneller und persönlicher kennenzulernen.

Für uns, aber auch für andere Startups, ist es wichtig mit den richtigen geschäftlichen Kontakten zusammenzuarbeiten. Gerade als Unternehmen in Gründung verlässt man sich auf seine Geschäftspartnerschaften, deshalb sollte man im Auswahlprozess sehr selektiv sein. Natürlich ist das nicht einfach, wenn man diese geschäftlichen Kontakte noch nicht gut kennt, deshalb sollte man immer einen Plan B haben und sich nicht auf einen Einzigen verlassen.

Welche Tipps habt ihr für zukünftige Gründer:innen?

Wie eben schon erwähnt, hat es durchaus Vorteile, im kleinsten Bundesland Deutschlands zu gründen, in welchem „jeder jeden kennt“. Dennoch kann ich als Gründer nur den Tipp geben, etwas mehr Zeit einzuplanen. Dies ist nicht immer einfach, denn für ein Startup ist eine Woche eine lange Zeitspanne, jedoch für größere Organisationen kann dies sehr kurzfristig sein. Deshalb unser Tipp: Mehr Zeit einplanen für die wichtigeren Themen, um sicherzustellen, dass der Zeitplan eingehalten werden kann.

Was ist eure Vision für die nächsten fünf Jahre?

Unsere Vision für die nächsten fünf Jahre ist klar definiert. Wir wollen DER digitale Marktplatz für die Beschaffung von Dienstleistungen in Europa werden. Das heißt, dass Kund:innen oder Anbieter:innen von Dienstleistungen sofort anyhelpnow nutzen und nicht wie heutzutage zuerst auf Google oder anderen Online-Plattformen suchen. Denn bei uns kann man Dienstleistungen jeder Art auf sehr einfache Weise suchen und beschaffen, genauso einfach wie beim Onlineshopping.

Was wäre eure absolute Traum-Kooperation?

Zurzeit wäre es ein Traum, eine Kooperation mit den Verbänden und Verantwortlichen der einzelnen Dienstleistungsbranchen einzugehen und diesen unseren digitalen Marktplatz, sowie das Geschäftsmodell und die Vorteile dessen persönlich vorzustellen.

Wir wissen, dass es den Bedarf gibt, in allen Dienstleistungsbranchen das bereits bestehende digitale Vermarktungsmodell zu erweitern oder unseren Marktplatz als kostenlose Basis hierfür zu nutzen. Aktuell freuen wir uns über Kontaktanfragen zu Kooperationspartnerschaften, oder Einladungen zu Branchenevents, bei welchen wir die Vorteile unseres Marktplatzes aufzeigen dürfen. Kooperationen in der Zukunft können beispielsweise die IHK oder HWK sein. Hier sehen wir die Möglichkeit, einen direkten Austausch zu beginnen und eine langfristige Partnerschaft für die Zukunft aufzubauen.

Wenn euer Startup ein Lied wäre, welches wäre es?

Als noch junges Startup ist dies eine nicht ganz einfache Frage. Welches Lied wir als Startup nun hingegen bräuchten, ist eine einfache Frage. „Let’s get it started“ von den Black Eyed Peas: Es spiegelt uns und unsere aktuelle Phase sehr gut wider. Wir haben eine klare Vision und wissen genau, was wir tun wollen und wie wir es umsetzen möchten. Wir sind dabei, unsere Idee Schritt für Schritt aufzubauen. Mit „Let’s get it started“ verbinden wir die Möglichkeit, Kunden:innen und Anbieter:innen zu motivieren, unser Angebot eines zentralen digitalen Marktplatzes für die Beschaffung von Dienstleistungen zu nutzen, auf welchem die Beschaffung von Dienstleistungen so einfach ist wie Online- Shopping.

Wir wünschen anyhelpnow weiterhin viel Erfolg und freuen uns, dass uns ein Einblick in eine weitere saarländische Gründungs-Erfolgsgeschichte gewährt wurde!

Weitere Beiträge