Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Tag des Mittelstands 2021 im co:hub66

3. November @ 14:0018:00

Der co:hub66 will kein Biotop für Gründer*innen, Innovative und Kreativwirtschaftler sein, sondern hat sich die „Vernetzung“ auf seine Fahnen geschrieben. Der „Tag des Mittelstands“ vom co:hub66-Projektträger saaris e.V., den regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaften und dem saarländischen Wirtschaftsministerium in den Räumen am Neumarkt 15 ist dafür ein willkommener Anlass.

Der Mittelstand ist die Herzkammer der Saar-Wirtschaft. Gemeinsam mit den großen industriellen Produktionsstandorten sowie der exzellenten Forschungslandschaft prägt und trägt er das Saarland, sorgt für Beschäftigung und Wachstum.

Die Auswirkungen der Pandemie sind für alle Unternehmen eine Herausforderung. Aber der permanente Strukturwandel ist es noch viel mehr. Das ist nicht nur ein Thema für die großen Betriebe, sondern es betrifft auch kleine und mittelständische Unternehmen. Was  im 21. Jahrhundert an Transformation zu erwarten ist, wird die Saar-Wirtschaft in einer beispiellosen Tiefe und Breite verändern. Stete Veränderungen bei Export und ausländischen Märkten, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und neue Mobilität sind die großen Themen, die die Unternehmen beschäftigen. Neue Ideen müssen gefunden, neue Wege beschritten werden. Und vor allem: All die großen und kleinen Veränderungen müssen auch finanziert werden können.

Der „Tag des Mittelstands“ am 3. November 2021 widmet sich den drei großen Themengebieten Export, Innovation und Finanzierung. Er findet an den drei Standorten Saarlouis, Saarbrücken und Neunkirchen in Präsenzveranstaltungen wie auch online per Zoom-Konferenz statt.

Im co:hub66 in Saarbrücken steht dabei das Thema „Investieren und Finanzieren“ im Mittelpunkt. In Saarlouis geht es um „Innovation“ und das Forum in Neunkirchen widmet sich dem Thema „Export“. An allen Standorten und online berichten kompetente Gesprächspartner*innen und Expert*innen über neue Geschäftsmodelle und Fördermöglichkeiten. Und: Der Tag des Mittelstandes soll an allen drei Standorten zur Vernetzung einladen: zwischen Bestandsunternehmen und Neugründungen, zwischen Branchen, zwischen Akteurinnen und Akteuren.

Die Teilnahme ist kostenlos und findet unter den aktuellen Corona-Bestimmungen statt (3G).

Alle Informationen und Anmeldeseite hier (Klick aufs Bild):

vollepower.saarland

 

Programm:

14:00 Uhr – Eröffnung & Grußworte

14:15 Uhr – Keynote von Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger

14:30 Uhr – Förderpitch

15:00 Uhr – Parallele Panels mit Fragerunde an die Panelteilnehmer/innen

Saarlouis: Cross Innovation & Gründen

Saarbrücken: Investieren & Finanzieren

Neunkirchen: Export-Chancen

16:45 Uhr – Resümee mit Staatssekretär Jürgen Barke

17:00 Uhr – Networking

Details

Datum:
3. November
Zeit:
14:00—18:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags: