co:hub66 Q&A mit Reiseritter

Interview mit dem Team von Reiseritter

 

Im Rahmen der Reihe “ Startup Q&A @co:hub66″ präsentieren wir euch regelmäßig regionale Startups und geben Interessierten und zukünftigen Gründer:innen Insights über individuelle Erfolgsrezepte sowie „Tipps von Gründer:innen für Gründer:innen“.

Das nächste Interview fand mit dem Team von Reiseritter statt.

Wer seid ihr?

Wir sind Reiseritter und kümmern uns um stornierte Reisen, in der Regel um stornierte Pauschalreisen. Wenn eine Pauschalreise beispielsweise wegen Krankheit eines Familienmitglieds storniert wurde, verlangen die Veranstalter daraufhin Stornogebühren. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass diese Stornogebühren meistens zu hoch sind und unterstützen unsere Kund:innen dabei, keine zu hoch angesetzten Rechnungen zu zahlen.

Welches Problem wollt ihr lösen?

Wie bereits erwähnt, möchten wir verhindern, dass unsere Kund:innen zu hohe ungerechtfertigte Stornogebühren zahlen müssen. Wir setzen uns dafür ein, dass die Stornokosten fair sind und die Kund:innen wirklich nur für die Kosten aufkommen müssen, die tatsächlich angefallen sind und nicht eine vorher festlegte Pauschale zahlen müssen.

Wir finden es erschreckend, dass Reiseveranstalter an einer stornierten Pauschalreise oft mehr verdienen als an einer Reise, die der Kunde tatsächlich angetreten hat. Viele unserer Kunden haben allerdings Angst, gegen die großen Reiseveranstalter vorzugehen. Hierbei kommen wir ins Spiel, wir unterstützen unsere Kund:innen über den gesamten Prozess, vom der ersten Kontaktaufnahme bis zur Klärung von juristischen Fragestellungen.

Was sind eure drei größten company values?

  • Transparenz
  • Fairness
  • Unterstützung für unsere Kunden

 

Was war der größte Fehler den ihr bisher gemacht habt?

Wir haben uns zu Beginn etwas zu wenig mit der Bürokratie beschäftigt, die eine Gründung mit sich bringt. Dort sollte man sich wirklich Hilfe suchen, da es mit zunehmender Zeit immer schwerer wird, dort wieder Ordnung reinzubringen.

Was würdet ihr anderen Startups raten?

Wir können nur empfehlen, sich zu Beginn Hilfe zu suchen von Menschen, die wirkliche Ahnung vom Thema Gründen haben. Insbesondere in Bereichen wie Bürokratie, Steuern etc. Gerade die Bürokratie hier in Deutschland kann einen schnell überfordern, wenn man sich zuvor noch nie damit auseinandergesetzt hat.

Was ist eure Vision für die nächsten fünf Jahre?

Es wäre schön, wenn die Reisenden etwas aufgeklärter wären (oder alternativ die großen Reiseveranstalter) und die Kund:innen dadurch fairer behandelt würden. Gerne würden wir dabei in den kommenden Jahren unseren Teil dazu beitragen.

Zudem würden wir gerne, auch mit Hilfe der Medien, über die Zustände in der Pauschalreisen-Branche aufklären.

Was wäre eure Traum-Kooperation?

Gerne hätten wir Ansprechpartner bei den Reiseveranstaltern, um direkt mit diesen zusammenarbeiten zu können und nicht mehr gegeneinander.

Wenn euer Startup ein Lied wäre, welches wäre es?

AC/DC – Highway to hell

Wir kämpfen gegen Großunternehmen und das ist meistens alles andere als angenehm.

Gibt es drei andere Startups die ihr interessant findet?

  • Wickadilly
  • Comame
  • FastDine
  • KeepLocal
  • Tourisfair

und noch viele mehr…

Wir wünschen Reiseritter weiterhin viel Erfolg bei ihrer Arbeit und sind sehr dankbar, dass sie uns einen Einblick in ihre Arbeit gewährt haben und für ihren Einsatz Reisende zu schützen.

Weitere Beiträge